Skip to main content

Kann ein Schlagschrauber von Kindern bedient werden?

Einen Schlagschrauber haben viele Handwerker längst in ihrem Werkzeugkoffer- oder Schrank enthalten. Auch daheim ist das Werkzeug immer beliebter, aber es gibt viele offene Fragen, die derzeit geklärt werden müssen. Eine davon ist, ob ein Schlagschrauber von Kindern bedient werden kann? Es muss schon vom ersten Augenblick eigentlich mit einem klaren “nein” geantwortet werden, weil das keine gute Idee ist, um einem Kind das Werkzeug näher zu bringen. Schrauber sind sehr gefährlich im Umgang und wiegen auch viel zu viel, als das Kinder unter 16 Jahren das Elektrowerkzeug in den Händen halten sollten. Die Wucht beim Bohren ist darüber hinaus stark, sodass dies keine gute Idee wäre.

Der Schlagschrauber ist nichts für Kinder!

Natürlich kommt es an dieser Stelle darauf an, wie man Kinder definiert. Wer unter 14 Jahre ist, sollte kein solches Gerät in den Händen halten. Generell würde man wohl empfehlen, dass dieses kräftige Werkzeug erst ab 16 Jahren genutzt werden sollte, weil dies ohnehin das gängige Alter für Ausbildungsbetriebe im Durchschnitt ist, sodass Kfz-Mechatroniker & Co sowieso früher oder später dieses Werkzeug kennenlernen werden. Doch der Schlagschrauber gehört nicht in Händen von Kleinkindern sowie Teenagern, um es mal genauer zu beziffern, weil die Gefahren zu groß sind, dass man sich als Nachwuchs mit dem Bohrer schwer verletzten kann, weil die Kraft unterschätzt wird samt den Gefahren.

Schlagschrauber gehören nicht in Kinderhände

Ob ein solches Gerät für Kinder geeignet ist oder nicht, obliegt immer den Eltern. Verantwortungsbewusste Informationen zeigen jedoch auf, dass die Kraft eines Schlagbohrers unterschätzt wird und dadurch Gefahrenherde entstehen können, die für Kinder böse enden können. Der Schlagschrauber ist kein Elektrowerkzeug, welches in Kinderhände gehört, aber das obliegt auch der Erfahrung durch Eltern, wie Handwerker & Co, wo sich möglicherweise Erfahrung bereits im Vorfeld für den Umgang mit Schlagbohrern wiederfindet. Daran sollten sich entsprechende Betroffene ebenfalls orientieren, um die Frage zu beantworten.

Es ist eigentlich nicht zu empfehlen, einem Kind einen elektrischen Schrauber in die Hände zu geben, aber das muss auch im Einzelfall nochmals geprüft werden. Wenn der Nachwuchs den Umgang schon längst kennt, durch Schule, Praktikum, Ausbildung & Co – dann steht der Nutzung nichts im Weg. Alleine und ohne Aufsicht ist es jedoch nicht ratsam! Es muss daher auch im Einzelfall entschieden werden, ob ein Schlagschrauber für Kinder geeignet ist oder nicht.


Ähnliche Beiträge

Scroll Up